Jahreshauptversammlung der OG Reichertshofen mit Vortrag „Die Wildbienen an den Paartaler Sanddünen“

Die OG Reichertshofen/Baar-Ebenhausen/Pörnbach lädt zur Jahreshauptversammlung um 19.30 Uhr ein. Tagesordnung: Begrüßung und Kassen- und Tätigkeitsbericht vom 1. Vorsitzenden Josef Schweigard, Vortrag „Die Wildbienen an den Paartaler Sanddünen“ , Wünsche und Anträge. Der Wildbienenexperte Erwin Scheuchl gibt uns einen Überblick über die Wildbienen im Naturschutzgebiet Windberg bei Freinhausen. Dieses Naturschutzgebiet ist ein Juwel der Paartaler Sanddünen. Auf den Magerrasenflächen sind viele selten gewordene Blumen und Pflanzen zu finden. Die Schutzwürdigkeit dieser Landschaft heben die seltenen Wildbienenarten hervor die es dort noch gibt. Es ist der einzige Standort in Bayern wo die Malven-Langhornbiene noch zu finden ist. Der Referent hat im Sommer 2017 dieses Gebiet erforscht und noch weitere seltene Wildbienenarten entdeckt. Er wird uns einen Einblick in das Leben dieser Bienen geben und uns die seltenen Arten vorstellen.

Datum
21.03.2018 19:30 - 22:30

Ort
Schützenheim in 85084 Reichertshofen, Münchener Straße 32

Veranstaltungen des Bundes Naturschutz in Bayern e.V.