Kombi-Baumschutz-Aktion an der Ilm in Geisenfeld - Weitere Termine stehen fest

Nachdem das BN-Mitglied Annette Hartmann bereits Anfang November in einer Baumschutzaktion diverse Biberzäune gewartet und vergrößert hat, sucht sie nun für die Fortsetzung der Aktion am Samstag, 25.11.2023 wieder möglichst viele Helfer*innen.

13.11.2023

Wer hat Lust auf einen praktischen Baumschutz-Einsatz im Landkreis-Norden? In Geisenfeld steht jetzt der Termin für den nächsten Biberzaun-Einsatz: Am Samstag 25.11.2023 sollen Maschendrahtzäune um Bestandsbäume und rund 50 Estrichmatten, die Jungbäumen am Ilmufer direkt bei der Pflanzung vor einigen Jahren mitgegeben wurden, vom Beikraut befreit, weitergestellt bzw. repariert werden. Zweitens werden idealerweise die Lücken neu bepflanzt: Wo Setzlinge früherer Jahre nicht anwuchsen, warten zwei Dutzend Silberpappeln auf einen neuen Standort (populus alba, in Bayern auf der Roten Liste) – auch hierfür braucht es viele helfende Hände. Neulinge beider Tätigkeiten sind gerne willkommen.

Die Kombi-Aktion aus Wartung und Pflanzung ist angesetzt für Samstag 25.11.2023, bei jedem Wetter. Parken und Treffpunkt ist morgens um 9h am Ilmwehr in Ainau, Zufahrt über Dekan-Trost-Straße, die geradeaus in einen Feldweg übergeht. Für die Einsätze an teils schrägen Uferböschungen werden knöchelhohe, rutschfeste Schuhe empfohlen, ansonsten wetterfeste Kleidung, Gartenhandschuhe und ein Getränk. Wer mag, kann gerne seine eigenen, gewohnten Garten- bzw. Astscheren und Pflanzspaten mitnehmen.
Nähere Infos bei Annette Hartmann unter ah@baumstark.eu und 08452 – 32 15 875.