Referenten für Umweltbildung (m/w/d) auf Honorarbasis gesucht

Die Kreisgruppe Pfaffenhofen sucht für ihr "Grünes Klassenzimmer" und das "Energiespardorf - Region 10" Umweltbildungsreferent*innen auf Honorarbasis für den Einsatz an Schulen und Kindergärten.

20.11.2023

Du willst dich für Umwelt und Nachhaltigkeit einsetzen und das auch der jungen Generation mit auf den Weg geben? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir, die Kreisgruppe Pfaffenhofen des BUND Naturschutz in Bayern e.V., suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Referenten für unsere Umweltbildungsprojekte (m/w/d) auf Honorarbasis.

Der BUND Naturschutz ist mit etwa 260.000 Mitgliedern – über 3.600 davon im Landkreis Pfaffenhofen – der größte Natur- und Umweltschutzverband in Bayern. Als Kreisgruppe Pfaffenhofen legen wir einen Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Umweltbildung. Für unsere Umweltbildungsprojekte Grünes Klassenzimmer und Energiespardorf – Region 10 sind wir mit dem Qualitätssiegel.Umweltbildung Bayern ausgezeichnet.

Genau für diese beiden Projekte suchen wir Dich:

Was dich im Grünen Klassenzimmer erwartet:

• flexible Einsätze am Vormittag bei Führungen und Exkursionen für Schulen und Kindergärten (Zeitaufwand je Einsatz: ca. 3,25 Stunden)
  • große Auswahl an Themen und Altersklassen. Du entscheidest, welche Themen und Führungen du übernimmst.
  • toller Austausch mit unseren anderen Referent*innen zu Themen der Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung bei gemeinsamen Treffen
  • die Möglichkeit, deine Ideen und Vorschläge in die Projekte einzubringen und so unsere Bildungsarbeit stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern

Du passt zu uns, weil du:

• eine Qualifikation in der Umweltbildung (z.B. Naturpädagogik, Umweltpädagogik, Wildnispädagogik, Kräuterpädagogik, Biologie-Lehramt) oder eine Qualifikation im Bereich der Umweltwissenschaften mit entsprechender ehrenamtlicher Erfahrung in der Kinder- und Jugendbildung vorzuweisen hast.
  • Freude an der Natur mitbringst und diese Freude gerne an Kinder und Jugendliche weitergeben möchtest.
  • Du während der Schulzeit vormittags Zeit hast, Führungen und Exkursionen durchzuführen.

Was dich im Energiespardorf erwartet:

• flexible Einsätze in weiterführenden Schulen der Region 10. Diese umfasst die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen a.d.Ilm und Ingolstadt. (Zeitaufwand je Einsatz: ca. 3 Stunden)
  • die Möglichkeit, Schüler*innen das Thema Energiewende auf interaktive Weise anhand eines anschaulichen Modelldorfes und im Rollenspiel näherzubringen.
  •  Die Möglichkeit, mit deinem Engagement junge Leute für dein Fachgebiet zu begeistern und zum Mitmachen zu bewegen.

Du passt zu uns, weil du:

• eine technische Qualifikation (z.B. Ingenieur, Energiewissenschaften o.ä.) vorzuweisen hast.
  • gute Computerkenntnisse mitbringst, um mit den Computer-Tools des Energiespardorfes umzugehen.
  • Freude daran hast, jungen Leuten die Wichtigkeit der Energiewende aufzuzeigen und sie zum Mitmachen zu motivieren.

Weitere Informationen zu unseren Projekten erhältst du auch auf der jeweiligen Website: www.gruenes-klassenzimmer.net und www.energiespardorf.bn-paf.de

Du bist von unserer Arbeit überzeugt und möchtest uns mit deinen Fähigkeiten unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung an unsere Geschäftsstelle:

bund.naturschutz@pfaffenhofen.de

Oder per Post: BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Pfaffenhofen, Türltorstr. 28, 85276 Pfaffenhofen

Bei weiteren Fragen wende dich gern an unsere Geschäftsstellenleiterin Gesche Trott.