• Aktuelles

„Wir können den Gürtel weiter stellen“ - Helfende Hände gesucht für Biberzaun-Wartung in Geisenfeld an der Ilm

Seit dem Jahr 2018 erhielten auf Anregung unseres Mitglieds Annette Hartmann einige hundert Bäume an Geisenfelder Ilmufern einen Schutzzaun gegen Biberverbiss. Die Baumfreundin möchte nun in mehreren Einsätzen das Beikraut entfernen und die Zäune erweitern beziehungsweise in Stand halten und sucht dafür ehrenamtliche Helfer*innen. Weitere Infos und Anmeldung unter ah@baumstark.eu

06.11.2023

Die Installation über mehrere Flusskilometer hinweg war nur möglich mit Genehmigung des Wasserwirtschaftsamtes und der Unteren Naturschutzbehörde, die das Material zur Verfügung stellte. Bürgermeister Christian Staudter half der Initiative durch Beteiligung des städtischen Bauhofs auf die Beine. Ansonsten war es die Bevölkerung selbst, die hier in zahlreichen Stunden eine großartige ehrenamtliche Arbeit leistete.

Nach fünf Jahren, in denen der Biber weiterhin genug Nahrung fand, während gleichzeitig die schönsten und wertvollsten Bäume am Fluss gut geschützt wachsen durften, ist nun wieder Zeit zum Handeln. „Nach Corona und all den anderen Krisen freue ich mich richtig, dass hier mal kein Gürtel enger geschnallt werden muss sondern großzügig weitergestellt werden kann,“ so Hartmann. Die Uferbäume erfreuten sich dank Ilmwasser eines kräftigen, gesunden Wachstums. Gemeinsam mit möglichst vielen anderen Freiwilligen und dankbar für die bewährte Unterstützung durch den Bauhof möchte die Baumfreundin nun in mehreren Einsätzen das Beikraut entfernen und die Zäune erweitern beziehungsweise in Stand halten.

Die Wartungsaktionen starten ab 3. November an der Storchenwiese am östlichen Ortsausgang Geisenfelds, nahe Gisostraße/ B 300 Richtung Regensburg. Danach folgen die Ilmufer auf Höhe Hallenbad-Bewegungspark und zuletzt die Ilm Süd, wo voraussichtlich auch nachgepflanzt wird. Alle Termine werden online angekündigt. Die Arbeiten finden bei jedem Wetter statt, sie erfolgen ehrenamtlich und auf eigene Gefahr; jeder kann mitmachen, solange er/ sie Zeit und Lust hat. Für die Einsätze an teils schrägen Uferböschungen werden knöchelhohe, rutschfeste Schuhe empfohlen, ansonsten wetterfeste Kleidung, Gartenhandschuhe und ein Getränk. Wer mag, kann gerne seine eigenen, gewohnten Garten- bzw. Astscheren mitnehmen. Ansonsten wird Material und Werkzeug gestellt.

Eine Anmeldung unter ah@baumstark.eu ist aus organisatorischen Gründen willkommen.