• Veranstaltungen

Achtsamkeitswanderung für Erwachsene im Höger Forst - gemeinsam mit BayernTourNatur

Der zertifizierte Natur- und Achtsamkeitstrainer Claus Kramer nimmt die Teilnehmenden auf eine Achtsamkeitswanderung durch die Natur des Höger Forsts mit.

18.05.2024 15:00 - 17:00

Wanderparkplatz am Höger Forst (Holzhütte)

In Kalender eintragen

Teilnahme unter Voranmeldung bei Claus Kramer (0152/22322217 oder claus-kramer@gmx.de)

Zertifiz..Natur und Achtsamkeitstrainer

Bitte an witterungsentsprechende Kleidung, festem Schuhwerk, Getränke und ggf. Insektenschutz denken.

Teilnahme nur für Erwachsene. Unkostenbeitrag von 5 € wird vor Ort eingesammelt.

Die Teilnehmenden nehmen durch langsames Gehen und gezielte Atem- und Entspannungsübungen sich selbst und die Sinneseindrücke um sie herum bewusst wahr. Die Natur hilft ihnen dabei. Die vermittelte Achtsamkeit hilft den Teilnehmenden dabei, auch im Alltag aufmerksamer zu werden und bewusster zu leben.

In Zeiten von Hektik und Leistungsanspruch kann es vermehrt zu einem Burnout durch Arbeit und Privatleben kommen. Mit gezielten Übungen in Wald und Natur nehmen wir unsere Atmung und Körperempfindungen bewusst wahr und können dies so auch in unseren Alltag „in geschlossenen Räumen“ integrieren. Es fällt uns durch stetes Üben dann leichter mit stressigen Situationen und negativen Gedanken umgehen.

Inhalt des Kurses sind bewusst langsames Gehen, Atem- und Entspannungsübungen aus dem Qi Gong gemischt mit Bewegungen aus dem Indian Balance. Diese dynamisch und harmonischen Bewegungen sind ausgleichend für unser Nervensystem, Körper und Geist. Es ist dabei keine besondere Kondition oder Gelenkigkeit vorausgesetzt.

Weitere Termine sind der 11. sowie der 25. Mai 2024. Teilnahme auch an mehreren Terminen möglich.