Öko Landbau - Einkaufsführer

Ökolandwirte im Landkreis Pfaffenhofen

Im Landkreis Pfaffenhofen wirtschaften schon viele Betriebe, ca. 2 %, nach den bisher geltenden ökologisch anerkannten Richtlinien. Es werden jährlich strenge Kontrollen nicht nur von den Verbänden Bioland und Naturland, sondern auch von der EU über die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten durchgeführt.
Von derzeit ca. 40.000 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche werden von den Ökobetrieben ca. 1.300 ha bewirtschaftet, das sind ca. 3 %.
Die Förderung über das Bayerische Kulturlandschaftsprogramm seit 1988/89 gleicht nur einen Teil des niedrigeren Ertrages und somit der Einkommen aus. Trotzdem hat diese begrüßenswerte Förderung in großem Maße dazu beigetragen, daß Betriebe bereit waren, auf ökologische Landwirtschaft umzustellen.

Auch Sie könnten dazu beitragen, wenn Sie beim Einkauf vermehrt auf umweltfreundlich erzeugte Waren von Ökobetrieben achten. Fragen Sie auch bei Ihrem Lebensmittelmarkt nach "Bio-Ware"!

Hier finden Sie einen Einkaufsführer für ökologisches Einkaufen und Essen in und um München